Sales Efficiency
Beratung und Methodik

Der Pool - Dieser Salesprozess in unserer digitalen Welt erklärt warum die Sales Strategie heute anders aussehen muss

Vor nicht allzu langer Zeit war unser Nachbar zu besuch und hat uns folgendes Berichtet:

"Ich lasse mir einen Pool bauen..." Auf meine Fragen hin, wie man da vorgeht, hat er stolz erzählt, dass er sich nur von den Besten Angebote machen lässt und sich dann hier den günstigsten auswählt. Das klingt erst einmal sehr nach dem besten, logischen Ergebnis. Aber wie hat er das gemacht?

Bild von DIAO DARIUS aus Unsplash

"Als erstes habe ich mal nach den besten Portalen gegoogelt, welche die unterschiedlichen Pools miteinander vergleichen. Als ich dann wusste, welche Art von Pool ich haben möchte, habe ich hierfür nach einem Test der Hersteller gesucht. Bei dieser Auswahl blieben dann noch 4 Hersteller übrig. Dann bin ich zu meinem Gartenbauer und habe Ihn gefragt, ob er mit einem von diesen Erfahrungen gemacht hat. Und was soll ich sagen... Er hat tatsächlich 2 von den Pools gekannt und konnte hier nur positives berichten."

Jetzt war ich natürlich gespannt, wie er die Auswahl getroffen hat...

"Auf den Webseiten der Hersteller waren die Lieferanten der Schweiz mit drauf und ich konnte sehr einfach die Ratings auf Google einsehen und habe mir dann für jeden der 2 Hersteller die 2 bestbewerteten Partner eingeladen..." Der Rest war dann nur noch, das günstigste Angebot auszuwählen. Dabei spielt aber die Sympathie und das transportierte Know-how auch noch eine Rolle. 

So funktioniert heute der Einkauf von Dingen, welche wir selbst nicht so gut bewerten oder verstehen können.

Viele von Ihnen werden jetzt sagen: "Im B2B Verkauf funktioniert das alles ganz anders"

Falsch! In einer digitalen, vernetzten Welt, wo Informationen immer und überall, zu jeder Zeit in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen, sind die Einkaufsprozesse für erklärungsbedürftige Lösungen oder komplexe Produkte analog zum o. a. Sachverhalt. Gewöhnen Sie sich besser daran!